VERKAUFSFLÄCHEN OPTIMIEREN

Mehr Euro pro Quadratmeter – Steigern Sie Ihre Verkaufsflächenproduktivität

In den letzten Jahren ist die Flächenproduktivität im stationären Einzelhandel stark gesunken. Neben der stetigen Schaffung neuer Verkaufsflächen und der kontinuierlichen Erweiterung der Ladenöffnungszeiten zählt auch der zunehmende Onlinehandel zu den Ursachen hierfür. Da sich künftig weder die Flächen verkleinern oder die Öffnungszeiten verkürzen werden, noch der Onlinehandel abnehmen wird, muss für eine Erhöhung der Verkaufsflächenproduktivität der Umsatz gesteigert werden.

Doch wie lässt sich das im stagnierenden Marktumfeld realisieren?

Das Potential jedes Kunden nutzen

Jeder Besucher Ihrer Verkaufsfläche bietet Ihnen ein Potential, welches es zu nutzen gilt: Mit dem Betreten Ihres Ladenlokals lässt sich ihm ein Grundinteresse für Ihre Produkte unterstellen. Genau dies ist der Punkt, an dem Sie ansetzen können, um die Verkaufsflächenproduktivität zu steigern. Um sein Interesse nun in eine Kaufabsicht und letztlich in einen Kauf zu verwandeln, müssen Sie ihn von seinem ersten Schritt an begleiten. Sie müssen verstehen, was seine Bedürfnisse sind und ihm ein perfektes Einkaufserlebnis bieten.

Dadurch können Sie ihn nicht nur für den Moment gewinnen, sondern langfristig binden.

Den Kunden und seine Wünsche kennen

Damit das Einkaufen für Ihre Kunden zu einem besonderen Erlebnis wird, müssen Ihre Verkaufsfläche und Ihr Service so gestaltet sein, dass Sie Ihre Kunden in jeder Phase des Einkaufs einen Mehrwert erkennen. Um diesen bieten zu können, müssen Sie Ihr Geschäft aus allen Perspektiven wahrnehmen und es aus Kundensicht kennen.

Dazu sollten sie folgende Fragen beantworten können:

  • Wie ist der Verlauf meiner Kundenströme?
  • Wie werden meine Kunden empfangen und bedient?
  • Weckt mein Geschäft Emotionen?
  • Wie ist meine Serviceleistung?
  • Binde ich meine Kunden?
  • Welche Zusatzprodukte sind für meine Kunden interessant?
  • Welche Aktionsplanung spricht meine Kunden an?

Ziel meines Beratungskonzepts ist es, gemeinsam mit Ihnen diese Fragestellung zu beantworten, um anschließend Empfehlungen für Ihr Geschäft abzuleiten. Zur Beantwortung der Fragen greife ich auf verschiedene Tools zurück, deren Auswahl ich zuvor gemeinsam mit Ihnen bespreche. Dadurch erhalten Sie eine Lösung, die zu 100% auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmt ist.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen ersten Beratungstermin und steigern Sie Ihre Verkaufsflächenproduktivität!

© Copyright - Handelsberatung Kirchhoff